Die Anwendungsgebiete in der Osteopathie sind vielseitig.

SchmuckbildIm parietalen Bereich werden vorwiegend Gelenk-, Muskel- und Bänderbeschwerden, bzw. -schmerzen, Verstauchungen, Sportverletzungen, Hexenschuß, Rückenschmerzen u.ä. behandelt.

Die Indikationen der viszeralen Osteopathie finden sich in den internistischen Erkrankungen (Organbeschwerden, Organsenkungen, Beschwerden durch Narben nach Verletzungen oder Operationen, Reizzustände der Organe). Auch Menstruationsbeschwerden, Beschwerden im Klimatkterium und vor allem Vor- und Nachsorge in der Schwangerschaft und Geburt gehören in diesen Bereich.

SchmuckbildTechniken der craniosakralen Osteopathie werden eingesetzt bei Kopfschmerzen, Migräne, Nasennebenhölenentzündungen, Tinnitus, Schwindel, Kiefergelenksprobleme und ebenfalls bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe. Zur Anwendung der craniosakralen Osteopathie gehören auch vielfältige Beschwerden bei Kindern und Säuglingen (Verdacht auf KISS-Syndrom, Hüftdysplasie, Schädeldeformität nach der Geburt, Spuck- und Schreikinder, Hyperaktivität, Lernstörungen im Schulalter).

Die fasziale Osteopathie ist das Bindeglied zwischen allen Körperstrukturen und beinhaltet alle drei Bereiche. Als sogenanntes Bindegewebe vermitteln und erlauben die Faszien jegliche Bewegung im Körper und führen im gesunden Zustand zum physischen Wohlgefühl. Mehr über das faszinierende Thema Faszien finden Sie hier.

Manchmal ist es sinnvoll, die osteopathische Behandlung mit anderen Methoden zu ergänzen. Daher empfehlen wir bei Bedarf begleitende Behandlungsmethoden wie Stress- und Traumalösung, Orthomolekulare Medizin, klassische Naturheilverfahren, Homöopathie, Traditionell Chinesische Medizin u.a. und arbeiten mit Heilpraktikerkollegen, Ärzten (insbesondere, um schwerwiegenden Erkrankungen auszuschließen, veranlassen wir bei Verdacht Labor-, Röntgen-, CT-, MRT- und Ultraschalluntersuchungen) und Hebammen zusammen.

Überblick über mögliche Anwendungsgebiete

• Gelenk-, Muskel- und Bänderschmerzen
  • Verstauchungen, Sportverletzungen
  • Rückenschmerzen, Hexenschuß
  • Organbeschwerden (Verdauungstrakt, Harntrakt, Lunge, Herz u.a.)
  • Psychosomatische Beschwerden:
    Schlafstörungen, Unruhe, Ängste, Herzrasen, Erschöpfung, Engegefühl, Atembeschwerden etc.
  • Beschwerden durch Narben nach Verletzungen oder Operationen
  • Beschwerden im Klimatkterium