Dieter Lütz

Dieter Lütz
Heilpraktiker, Osteopath
Inhaber der Praxis Besenbruch

Osteopathie (BAO) für Säuglinge, Kinder und Erwachsene,
Myofasziales Taping nach Markus Erhard (Flexotape®),
SANJO - konduktive Körpertherapie,
Stress- und Traumalösung


Tel: 0202 - 725 17 13
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Vita:

  • Ausbildung zum Shiatsu Praktiker beim Rheinischen Shiatsu Institut und beim Europäischen Shiatsu Institut
  • Ausbildung zum SANJO-Therapeuten bei der SANJO-Gesellschaft e.V.
  • Ausbildung zum Osteopathen (BAO) beim Institut für Angewandte Osteopathie
  • Fachfortbildungen zur Kinder- und Säuglingsosteopathie bei der Deutschen Akademie für Osteopathische Medizin
  • Fachfortbildungen in Myofasziales Taping nach Markus Erhard (Flexotape®) bei der Physio Training Academy
  • Fachfortbildungen in Anatomy Trains nach Tom Myers bei der Pilates Akademy Dortmund
  • Fachfortbildungen in Körperpsychotherapie (Bioenergetik, Traumatherapie) beim ZIPAT und der UTA Akademie ("Traumalösung im Kontext körpertherapeutischer Arbeit")
  • Einjährige Fachfortbildungen in TRE (Trauma and Tension Releasing Exercises) beim NIBA e.V.
  • Zweijährige Fachfortbildungen in Somatic Experiencing® bei der UTA Akademie
  • Lehrling auf dem schamanischen Weg der Deer Tribe Metis Medicine Society (DTMMS)

Dozententätigkeiten:

Viszerale und Fasziale Osteopathie bei verschiedenen Fortbildungsanbietern


Ich arbeite seit meinem 17. Lebensjahr im beruflichen Kontext mit Menschen.

Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Hauskrankenpflege und einer 3-jährigen Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte ich 1993 das Examen zum Krankenpfleger und war anschließend in einer Psychiatrie und bei verschiedenen ambulanten Pflegediensten beschäftigt.

Mitte der Neunziger Jahre lernte ich Shiatsu und Tai Chi Chuan kennen. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Chi (der individuellen Lebensenergie) führte mich zu einem tieferen Kontakt mit mir selbst und brachte mich schließlich auf meinen Lebensweg.

Im Mai 2000 habe ich die Prüfung zum Heilpraktiker erfolgreich bestanden. Während ich zunächst nebenberuflich in Aachen als Heilpratkiker pratktizierte lernte ich die Osteopathie kennen und begann bald die Ausbildung beim Institut für angewandte Osteopathie (IFAO). Als Osteopath praktiziere ich seit 2006 in eigener Praxis in Wuppertal, seit 2014 ergänze ich meine Behandlungen mit dem Wissen der Stress- und Traumatherapie nach Peter Levine (Somatic Experiencing® – SE) und David Berceli (Trauma and Tension Releasing Exercises® – TRE) sowie der Orthomolekularen Medizin.

Meine heilpraktische Tätigkeit richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Säuglinge. Einer meiner Schwerpunkte ist die Behandlung während der Schwangerschaft und nach schwierigen, belasteten Geburten.

Lesen Sie hier mehr zu ... Mein Verständnis von Therapie